Chronologie Feuerwehrverein Sool

 

Bemerkung:

 

Über die Geschichte der Sooler Feuerwehr existiert eine ausführliche Broschüre: «100 Jahre Feuerwehr Sool, 1897-1997», die anlässlich der Jubiläumsfeier von 1997 entstanden ist und z.B. im Dorfmuseum nachgelesen werden kann.

 

 

1996 

 

Am 1. Januar 1996 trat das neue Kantonale Brandschutzgesetz in Kraft. Bei der Feuerwehrpflicht wurden Männer und Frauen gleichgestellt. Die Kompetenzen, über die die Feuerwehrvereine noch verfügten (z.B. Wahlen, Organisation Übungsbetrieb), gingen an die Gemeinderäte bzw. Feuerwehrkommissionen über. Die noch bestehenden Feuerwehrvereine verloren ihre Bedeutung weitgehend.

 

1997

 

Die HV vom Januar 1997 beschloss, den Verein «Feuerwehr Sool» beizubehalten, vor allem aus kameradschaftlichen Gründen und zur Organisation geselliger Anlässe.

 

Am letzten August-Wochenende fand ein dreitägiges Dorffest zum Jubiläum "100 Jahre Feuerwehr Sool" statt.

 

Für Bilder vom Jubiläum hier klicken.

 

 

1998

 

Keine besonderen Ereignisse.

 

1999

 

Brand in der Trogsite: 10. August 1999.

 

2000

 

Aus dem Jahresprogramm:

Skiplausch in Braunwald, Grillplausch im Allmeindli, Vereinsreise ins Bergwerk Gonzen bei Sargans.

 

2001

 

Daniela Feldmann wird erste Feuerwehrfrau in Sool.

 

Aus dem Jahresprogramm:

Kegelabend, Grillplausch im Allmeindli,.

 

 

2002

 

Im März brachten Mitglieder des Feuerwehrvereins die neuen Strassen- und Hausnummernschilder in Sool an. 

Im Juni wirkten die Mitglieder massgeblich an der Organisation des Jubiläums "100 Jahre Schulhaus Sool" mit

Am 24. August besuchte der Feuerwehrverein den Landesplattenberg in Engi. Am Abend fand der Grillplausch im Allmeindli statt.

Die Umbau-Arbeiten am Allmeindgädeli machten Fortschritte

 

 

2003

 

Aus dem Jahresprogramm:

Zwei Arbeitstage für die Gemeinde Sool, die Renovationsarbeiten im Allmeindli, Grillplausch im Allmeindli, am 6. September Vereinsreise nach München mit Besuch bei der Feuerwehr München-Ottobrunn.

 

2004

 

Die Feuerwehr Sool wird mit den anderen Feuerwehren der Region zur Stützpunkt-Feuerwehr Kärpf fusioniert.

 

Aus dem Jahresprogramm:

Familienkegeln in Engi, Grillplausch im Allmeindli, Arbeitstag für die Gemeinde

 

 

2005

 

Die Statuten wurden so geändert, dass alle Personen ab 16 Jahren dem Feuerwehrverein beitreten können.

 

Aus dem Jahresprogramm:

Kegelabend in Engi, Mitwirkung am Kinderskirennen, Grillplausch im Allmeindli, Arbeitstag für die Gemeinde

 

2006

 

Aus dem Jahresprogramm
Im Februar: Sonntagshock mit Gerstensuppe und Glühwein, Kegel- und Jassabend in Engi, Grillplausch im Allmeindli, Minigolfturnier in Mitlödi

 

Vereinsreise nach Arosa

 

2007

 

Aus dem Jahresprogramm:

Suppenzmittag im Allmeindli, Kegel- und Jassabend in Engi, Grillplausch im Allmeindli, Minigolfturnier

 

2008

 

Aus dem Jahresprogramm:

Gerstensuppen-Sonntag, Kegel- und Jassabend in Engi, Grillplausch im Allmeindli, Minigolf in Mitlödi,

Vereinsreise aufs Brienzer Rothorn und nach Luzern

 

2009

 

Aus dem Jahresprogramm:

Winterhock im Februar, Kegel- und Jassplausch in Engi, Grillplausch, Minigolfturnier.

 

2010

 

Aus dem Jahresprogramm:

Gerstensuppe-Winterplausch, Kegelabend in Engi, Grillplausch im Sommer, 

Vereinsreise nach Maurach am Achensee D.

Klausschellnen für Erwachsene

 

2011

 

Aus dem Jahresprogramm:

Gerstensuppe-Winterplausch, erstmals in der Remise von Math. Marti-Hefti, Kegel- und Jassabend in Engi, Grillplausch, Minigolfturnier, Klausschellnen, Christbaumverkauf

 

 

2012

 

Aus dem Jahresprogramm:

Winterhock in der Remise, Kegelabend, Grillplausch im Allmeindli, Minigolfturnier, 1. Altpapiersammlung, 

Vereinsreise nach Kastelruth A., Klausschellnen, Christbaumverkauf, 

 

 

2013

 

Aus dem Jahresprogramm:

Winterplausch in der Remise, Kegel- und Jassabend, Altpapiersammlungen im Frühling und im Herbst, Grillplausch im Sommer, Fessiskäse-Verkauf, Minigolfturnier, 

Tagesausflug zur Festung Furggels bei Pfäfers

Klausschellnen, Christbaumverkauf, 

 

2014

 

Aus dem Jahresprogramm:

Winterplausch im Feuerwehrlokal, Kegel- und Jassabend, Grillplausch mit Fessis-Käse-Verkauf, Altpapiersammlungen, 

2-tägige Vereinsreise   "Rund um den Napf"

Klausschellnen, Christbaumverkauf

 

 

2015

 

Aus dem Jahresprogramm:

Winterplausch, Kegel- und Jassabend, Grillplausch mit Fessis-Käse-Verkauf,

Reise auf den Pfänder und zur Greifvogelschau nach Buchs

Altpapiersammlungen, Klausschellnen, Christbaumverkauf

 

 

2016

 

Aus dem Jahresprogramm:

Jass- und Kegelabend,

Jubiläum "20 Jahre Feuerwehrverein Sool" im Juni mit Jubiläumsakt am Samstag und 

Frühschoppenkonzert am Sonntag.

Grillplausch mit Fessis-Käse-Verkauf, Altpapiersammlungen

Klausschellnen, Chrsitbaumverkauf

 

Jubiläum "20 Jahre Feuerwehrverein Sool"

 

2017

 

Aus dem Jahresprogramm:

Kegel- und Jassabend, Grillplausch und Fessis-Käse-Verkauf, 

Vereinsreise nach Hallau, Besuch bei Margrit und Dirk Grevsmühl

Altpapiersammlungen, Klausschellnen, Christbaumverkauf

 

2018

 

 

Vereinsreise in den Jura: 22./23. September

 

2019

 

Aus dem Jahresprogramm:

Kegel- und Jassabend, Grillplausch und Fessis-Käse-Verkauf, 

Tagesausflug

Altpapiersammlungen, Klausschellnen und Klaushock, Christbaumverkauf mit Winterplausch

 

HV 2019

 

Jahresbericht 2019

 

Ein weiteres Jahr in der Vereinsgeschichte des Feuerwehrvereins Sool geht zu Ende. Ein Vereinsjahr das ich das erste Mal als Aktuarin miterleben durfte.

Die Hauptversammlung vom Samstag, 2. März fand einmal mehr im Rest Adler in Sool statt.

Eingangs begrüsst der Präsident die wiederum zahlreich erschienenen Mitglieder und bedankt sich bei allen für das immer wieder tolle Mitmachen an den verschiedenen Anlässen.

Die Rechnung präsentiert sich mit einem Vermögen von rund CHF ___________ komfortabel. Ein herzliches Dankeschön an This Marti für die Buchführung.

Auch in diesem Jahr besteht unser Jahresprogramm aus dem Altbewährten. Sind dies doch immer wieder gern genossene Anlässe.

27. April und 21. September:

Auch dieses Jahr wird wieder fleissig Altpapier gesammelt. Total kamen hier 27’640 kg zusammen. Ca. 1'300.00 kg weniger als im letzten Jahr. Doch Spass hatten wir trotzdem! Und wir sammeln auch im 2020 weiter…

04. Mai:

Unser diesjähriger Jass- und Kegelabend fand zum ersten Mal im Rest. National in Näfels statt. Trotz Schneegestöber fanden sich 10 Wetterfeste zu einer lustigen Runde zusammen. Um jeden Punkt wurde hart gekämpft.

06. Juli:

Minigolf in Mitlödi. Auch hier fanden sich 9 Mitglieder zu einem gemütlichen Schlagabtausch zusammen. Bei einem Cup im Rest. Horgenberg wurde der Abend genüsslich abgerundet.

28. Juli:

Bei Regenwetter und nicht so heissen Temperaturen fand der Grillplausch und Käseverkauf wiederum in der Remise von Marti’s statt. Doch das schlechte Wetter brachte der guten Stimmung keinen Abbruch. Die Grilladen – zubereitet von unserem Grillteam Kurt Heller und Urs Mairamhof – wurden rege genossen und auch «ä guetä Kafi» durfte da nicht fehlen.

Einen grossen Dank hier an sämtliche Helfer (welche im Vorder- aber auch im Hintergrund werkelten)

08. September:

Auch im 2019 durften wir wieder einen unvergesslichen Tagesausflug, organisiert durch Kurt und Sigi Uhlmann, geniessen. Auch an diesem Tag war der Wettergott dem Feuerwehrverein nicht wirklich gutgeheissen. Doch dies schadete an der ausgelassen guten Stimmung unter den Reisenden kein bisschen. Nach der ersten Stärkung in Giswil mit Kaffee und Gipfeli ging’s über den Brünig weiter zu den Bergbahnen Meiringen-Hasliberg. Mit der Luftseilbahn ging es bis zur Station Reuti und von dort weiter mit der Gondelbahn nach Bidmi. Im «Bergbeizli» durften wir unter der flotten Leitung des Service-Personals ein schmackhaftes Mittagessen geniessen. Am Nachmittag fuhren wir Richtung Küssnacht am Rigi, wo im Restaurant Alpenholf auch schon der Z’vieri wartete. Mit vielen schönen Eindrücken und Lachmuskel-Muskelkater sind wir dann wieder im Glarnerland angekommen. Nochmals ein herzliches Dankeschön für diesen super Tag! Ebenfalls einen Dank «a minä Papi» für den Bericht im Fridolin!

06. Dezember:

10 Schellner/-innen machten sich auf den Weg zum jährlichen Klausschellnen. Zur Stärkung nach getaner Arbeit durften wir im Rest. Adler einmal mehr eine Gerstensuppe mit Würstli geniessen.

21. Dezember:

Auch in diesem Jahr durften wir wieder die allseits beliebten Christbäume verkaufen. Es herrschte grosser Zulauf in der Remise der Familie Marti. Nicht nur wegen den bestellten Christbäumen – nein -auch eine hausgemachte Gerstensuppe und natürlich einen guten Kaffee konnte genossen werden.

Das war mein kurzer Rückblick auf mein erstes Jahr als Aktuarin im Feuerwehrverein Sool. Es macht Spass, ein Vorstands-Mitglied in diesem Verein zu sein.

Auf in ein neues Vereinsjahr!

Mühlehorn, im Februar 2020

Die Aktuarin

Monika Altmann

 

 

2020/2021

Jahresbericht

 

Eigentlich gilt dieser Jahresbericht nicht nur dem Jahr 2021 sondern auch dem Jahr 2020. Wobei ein Virus Namens Covid-19 dem Vereinsleben in den letzten zwei Jahren ein grosser Strich durch die Rechnung gemacht hat.

Im ganzen 2020 konnten, bis auf die Hauptversammlung im Rest. Bären Mitlödi und dem Papiersammeln, sämtliche Aktivitäten des Feuerwehrvereins nicht durchgeführt werden.

Das Jahr 2021 sieht betr. Jahresprogramm auch nicht rosig aus. Die Hauptversammlung fällt schon mal ins Wasser.

Zum Glück gibt es das Altpapier-sammeln! Denn diese Aktivität findet im Freien statt und konnte dadurch im April und Oktober durchgeführt werden. Zur Freude der FWV-Mitglieder – so konnten wir mal wieder gemütlich zusammensitzen.

Im Sommer durfte auch das Grillfest und der Käseverkauf in der Remise bei Marti’s durchgeführt werden. Auch da konnten wir viele Gäste begrüssen und sie mit Grilladen, Kuchen und ämäna erfrischendä Geträngg verwöhnen.

Dann hiess es wieder einmal auf die nächste Zusammenkunft warten.

Diese war dann am 09. Oktober – im Sporthotel Kerenzerberg in Filzbach duellierten sich einige in der Sportart «Kegeln».

Einigen gelang es, die Kegelbahn zum «klingeln» zu bringen, andere mussten sich mit eher bescheidenen Ergebnissen zufrieden geben.

Gemütlich und lustig war es aber auf jeden Fall!

Und zum Ausklang dieses doch speziellen Jahres, konnten wir vor Weihnachten noch den Christbaumverkauf durchführen.

Es freut mich sehr, dass heute wieder einmal eine HV durchgeführt werden kann und wir so viele Mitglieder des Feuerwehrvereins zu einem gemeinsamen Abend begrüssen dürfen.

Jetzt wünsche ich uns allen noch einen gemütlichen Abend und hoffentlich bis bald wieder einmal bei einem unserer Programmpunkte im 2022.

Auf in ein neues Vereinsjahr!

Obstalden, im Februar 2022

Die Aktuarin

Monika Altmann

 

2022

Jahresbericht

 

Endlich, endlich ist die Pandemie überstanden! Und wir können wieder auf ein «normales» Vereinsjahr zurückblicken.

Der erste Programmpunkt im Jahr 2022 war wieder einmal die HV, welche im Hotel Adler stattgefunden hat. Dazu durften wir wieder zahlreiche Mitglieder des FWV begrüssen.

Auch die Altpapiersammlung im April und September wurde wieder mit Fleiss und Schweiss durchgeführt. Auch da waren wieder einige im Einsatz.

Nach dem Sammeln im September waren wir dann so mit Hausbesichtigung von Markus Marti beschäftigt, dass sogar das Schätzen des gesammelten Altpapiers vergessen ging… Dann gibt es halt im 2022 nur eine Schätzung – nicht so schlimm…

Am 22. Mai lud der FWV zum Mittagessen im Lihn in Filzbach ein. 32 Mitglieder folgten dieser Einladung. Wir genossen bei schönstem Wetter einen Apéro auf der Terrasse und anschliessend ein herrliches Essen. Wobei leider der eine oder andere nicht ganz den Hunger stillen konnte! Im Grossen und Ganzen aber ein gelungener Anlass!

Dann kam der Juni – Minigolf steht in der Agenda. Leider waren nur gerade 5 Personen dazu zu begeistern.

Der Käseverkauf und Grillplausch in der Remise bei This und Elsi waren dann wieder ein voller Erfolg. Schönes Wetter, gutes Essen, viel zu trinken, unterhaltsame Begegnungen – was will man mehr?!

Und dann kam der Höhepunkt im Vereinsjahr des FWV: Die zweitägige Reise ins Val Poschiavo. Am Ersten Tag fuhren wir mit dem Zug von Chur nach Poschiavo. Dort genossen wir im Rest. Croce Bianca ein lokales Mittagessen. Weiter ging es dann nach Le Prese, wo wir im Sporthotel Raselli Einzug nahmen. Den Nachmittag liessen die einen mit einer Fahrt nach Tirano ausklingen, während andere wiederum einen Spaziergang oder ein gutes Stück Kuchen genossen. Das Nachtessen wurde wiederum mit lokalen Spezialitäten ausgestattet. Gemütlich und unterhaltsam ging der erste Tag zu Ende.

Am nächsten Tag bestiegen wir das Postauto und fuhren über den Bernina-Pass zurück nach Pontresina. Dort erwarteten und Ross und Wagen, mit welchen wir dann ins Val Roseg kutschiert wurden. Im Hotel Restaurang Roseg Gletscher wurden wir mit einem deftigen Mittagessen verwöhnt. Einige kosteten auch noch vom feinen Dessertbuffet – Süssigkeiten soweit das Auge reicht!

Dann hiess es wieder: Einsteigen und Abfahrt zurück nach Pontresina. Von da ging es dann wieder mit dem Zug zurück Richtung Glarnerland!

Beim Kegeln im Oktober kamen leider auch wieder nicht sehr viele Mitglieder – es waren gerade mal

8 Personen, welche den Kampf aufnahmen!

Auch das Klausschellnen am 06. Dezember war nur sehr bescheiden besucht…

Zum Abschluss dieses Jahres stand noch der Christbaumverkauf auf dem Programm – bei einem heissen Getränk und einem gemütlichen Schwatz konnten die vorbestellten Christbäume abgeholt werden.

Ich wünsche mir für das Jahr 2023, dass wir für die einzelnen Anlässe des FWV wieder einige unserer Mitglieder begeistern und zum Mitmachen animieren können!

 

Obstalden, im Februar 2023

Die Aktuarin

Monika Altmann

 

zurück