Chronologie Schule Sool

 

 

 

Im Jahre 1832 wurde in Sool das erste Schulhaus gebaut, nachdem offenbar schon vorher in Privatstuben Schule gehalten worden war. Das neue Schulhaus bestand aus einem einzigen Schulzimmer, das auch als Versammlungsraum z.B. für Gemeindeversammlungen diente. Dieses Schulhaus steht vis-à-vis dem Restaurant Adler und ist heute als "Alte Schule" bekannt.

 

 

 

1851  

 

Die Einrichtung einer Arbeitsschule wird beschlossen.

 

 Aus dem damaligen Protokoll:

 

 An die Lismer- oder Arbeitsschule wird von Seite des Tagwens 2 Brabantthaler oder 11 Fr. 34 Rp. beigesteuert, die weitern Rechnungen sollen aber auf die Kinder gelegt, u. durch freiwillige Beiträge gesammelt werden.

 

 

 

1862

 

Aus dem Protokoll der Tagwensversammlung vom 23. März 1862:

 

8tens Bestimmung des Schulholzes

 

Auf Antrag eines Tagwensbürgers ist vom Tagwen einstimmig beschlossen worden: Es habe jedes schulpflichtige Kind im Anfang des Winters wenn das Einheizen der Schulstube beginnt, 6 Wochen lang jeden Schultag ein Scheit Holz zu bringen, nach Verfluss dieser 6 Wochen aber solle der Tagwen schuldig und verpflichtet sein, das noch fehlende Holz von sich aus anzuschaffen.

 

 

 

1873

 

Joh. Balthasar Jenny wird (54 Jahre alt) als Lehrer gewählt. Caspar Luchsinger (61-jährig) tritt als Lehrer zurück, nachdem er seit 1847 als Lehrer in der Sooler Schule geamtet hat.

 

 

 

1885

 

 Sool zählt 87 Schüler in sieben Klassen. Sie werden alle im einzigen Schulzimmer von einem einzigen Lehrer unterrichtet.

 

 

 

1900

 

 Die Gemeindeversammlung beschliesst, ein neues Schulhaus zu bauen. Dieses Schulhaus ist heute noch das Sooler Schulhaus.

 

 

 

1902

 

Einweihung des heutigen Schulhauses. Anlässlich des Schulhausbaus wird die erste Leitung für elektrischen Strom nach Sool erstellt.

 

Die Schule besteht nun aus zwei Abteilungen, die von zwei Lehrern unterrichtet werden.

 

 

 

1955

 

Das Schulhaus wird gründlich erneuert. Die Renovationsarbeiten dauern 10 Jahre.

 

 

 

1968

 

Der Schulplatz wird umgestaltet (neue Turngeräte, Ballzaun etc.) und asphaltiert.

 

 

 

1986

 

Eine gründliche Aussen- und Innenrenovation des Schulhauses wird beschlossen und in Angriff genommen.

 

 

 

1998

 

Die Tagesschule Sool wird eröffnet.

 

 

 

2002  

 

Dorffest zum Jubiläum 100 Jahre Schulhaus Sool.

 

 

 

2005

 

Die Tagesschule zieht in die neuerstellten Räume im Dachboden des Schulhauses ein.

 

 

 

2012

 

Die Schule und Tagesschule Sool wird geschlossen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

                                                                                                                                                                    zurück