Hauptversammlung 2021: Das Ende

Das Ende

Jahresbericht und Vereinsabschluss 2021 Sooler Chor

 

Der Sooler Chor startet das neue Jahr erneut im Stand-by-Modus. Es war jedoch nicht alles den Corona-Massnahmen geschuldet. Leider musste unsere Dirigentin Verena Mitte Januar aus gesundheitlichen Gründen Ihr Amt niederlegen. Nach vier gemeinsamen Chorjahren, in denen uns Verena sehr viel über gute Haltung, Atemtechnik, Atemstütze, Aussprache und Singen lehrte, wir uns von Heiserkeit verabschieden konnten und unsere tollen Stimmen entdecken durften, traf uns diese Meldung hart. Die Konzerte und Auftritte mit ihr haben uns Singende und unsere Zuhörer erfreut und bereichert. Nachdem Ende März Verenas Rückkehr ausgeschlossen werden musste, stellte sich für unseren Verein erneut die Frage; wie weiter?

 

Nach der schriftlich durchgeführten Hauptversammlung im März 2021 zeichnete sich dann ab, dass es keine Alternativen für ein Weiterführen des Vereins gibt. Zur HV mussten wir 4 Austritte verzeichnen und 4 weitere Vereinsmitglieder haben seit über einem Jahr keine Proben mehr besucht oder Interesse am Vereinsleben gezeigt. Der Vorstand ist zwar vollzählig, Aktive Mitglieder 12 wovon jedoch 2 keine Vereinstätigkeiten war nehmen, es fehlen zudem zahlende neue Mitglieder um das Vereinsleben attraktiv und kostendeckend zu führen. Was auch für die Suche nach einer neuen Chorleitung  hinderlich ist. Anfang Sommer an einer Informations- und Diskussionsrunde mit unseren aktiven Mitgliedern wurde zusammen beschlossen, dass der Vorstand eine ausserordentlich Hauptversammlung zwecks Auflösung des Sooler Chors einberufen soll.

 

Am 27. August 2021 hatten dann an der ausserordentlichen Hauptversammlung, die 17 Anwesenden Aktiv- und Ehrenmitglieder nach kurzer intensiver Diskussion mit 13 Ja und vier Enthaltungen beschlossen, dass der Verein Sooler Chor per 31. Dezember 2021 aufgelöst wird.

 

Per Ende Dezember 2021 haben die drei Liquidatorinnen nun nach den Beschlüssen der ausserordentlichen Hauptversammlung vom 27. August 2021 die Liquidation beendet. Die anschliessende Revision führte unser Revisor  am 15. Januar 2021 durch.

Merci vielmal den Liquidatorinnen Bettina Bleichenbacher und Elsbeth Marti für ihre tatkräftige Unterstützung der Liquidationsdurchführung. Ebenfalls ein herzliches Dankeschön an Kurt Gerber für seine abschliessende Vereinsrevision.

 

Die schönsten Erinnerungen sammelt man immer gemeinsam. Es waren zwei abwechslungsreiche, spannende Jahre in eurer Gesellschaft. Vielen Dank den Vorstands- und den Vereinsmitgliedern für euer Engagement und eure Unterstützung .

 

 

 

 

Glarus, 17. Januar 2022 

Margrit Kamm

 

 

 

 

zurück