Alte Schule

Koordinaten 725274 206787
Koordinaten 725274 206787

Im Jahre 1832 wurde als Anbau (links im Bild) an das hölzerne Wohnhaus von Bauer Rudolf Blesi im Obersool das erste Sooler Schulhaus gebaut. Dieses Schulhaus war in Betrieb bis Oktober 1902. Es umfasste nur ein Schulzimmer, in dem zeitweise bis zu 80 Schülerinnen und Schüler zu einem einzigen Lehrer zur Schule gingen. Das Schulzimmer diente ausserdem als Versammlungsraum für den Gemeinderat und die Gemeindeversammlungen, das Erdgeschoss als Feuerwehrlokal und Einstellraum für den Tagwen.

Später wurde das Holzhaus, wie etliche andere Holzhäuser in Sool, mit einem Verputz versehen, einerseits weil dies "vornehmer" aussah, andrerseits, weil die Brandversicherung für verputzte Häuser weniger Prämien verlangte.

Im Jahre 1986 wurde die Alte Schule vollständig saniert.

 

                                                                                                                                                                             

weitere Bilder, bitte anklicken